3.000 € Preisgeld beim 30. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup

Aktive Herren und Damen ab LK1 – Senioren Herren 60 ab LK 8 – am 23. und 24. Sept. 2023 spielen in Rosenfeld und Umgebung um das stark erhöhte Preisgeld, die Riesenpokale und wichtige Punkte für die Leistungsklasse aber vor allem um den begehrten „regionalen David-Cup“-Ttitel

1994 wurde unter der Leitung von Martin Sülzle und Gerd Janiszewski der ersten Rosenfelder Teamcup mit sieben Herrenteams erstmals ausgetragen. 2023 feiert man das 30. Jubiläum in Rosenfeld, so Sülzle, gibt es nunmehr 30 Jahre. Anfänglich waren nur Aktive Herren aus der Region am Start, 1994 sieben Teams. Ein Team besteht aus min. 4 Spielern die pro Begegnung zwei Einzel und ein Doppel parallel spielen, wo man sich in der Gruppenphase fürs Halb- und Finalspiel qualifizieren muss. Dieser Spielmodus begeisterte von Anfang an. Schon beim zweiten Teamcup haben 12 Herrenteams aufgeschlagen.

In den Folgejahren wurde der Teamcup immer weiter ausgebaut, zunächst ergänzt um Aktive Damen, dann, als das Niveau immer höher wurde, kamen die Wettbewerbe Herren B und Damen B hinzu. In der Folge dann noch Senioren und Seniorinnen, 40, 50 und 60. In der Spitze hatten wir über 200 Teilnehmer und spielten auf 5 Anlagen von Rottweil bis Hechingen. Die Organisatoren waren zu diesem Zeitpunkt der Meinung, an einem Wochenende ist das nicht mehr zu stemmen und hatten die Wettbewerbe der Senioren und Seniorinnen dann am Wochenende zuvor ausgetragen.

Der Teamcup hat sich in allen den Jahren zu einer festen Größe weiter über die Region beliebt gemacht, bis nach Nürnberg und Augsburg hat der Teamcup für Aufsehen gesorgt und Teilnehmer aus diesen Regionen nach Rosenfeld gelockt. Heute sagt Turnierleiter Sülzle „es ist der regionale Daviscup“. Inzwischen sind nicht nur die Pokale (Riesenpokale mit 100 cm Höhe) stark gewachsen, sondern auch das Preisgeld. Sülzle ist Turnierleiter und Macher von Anfang an. Er war es, welcher auch den Hauptsponsor und Namensgeber die Sparkasse Zollernalb gewinnen konnte.

Zum 30. Jubiläum war es der Wunsch von Sülzle, das Preisgeld von bisher 1200 EUR auf ein Jubiläumspreisgeld von 3.000 EUR, passend zum 30. Jubiläum, aufzustocken. Die Sparkassen-Zollernalb, vertreten durch Christoph Dast (Leiter Finanz-Center Balingen der Sparkasse Zollernalb) konnte schnell überzeugt werden und somit freut sich die TG Rosenfeld, vertreten durch den ersten Vorstand und Turnierleiter Martin Sülzle, über satte 3.000,- EUR Preisgeld. Das bietet uns die Möglichkeit, top Spieler:Innen auf nah und fern wieder nach Rosenfeld zu locken um wieder hochklassiges Tennis auf der tollen, optimierten Anlage der TGR zu bieten.

Neben dem Preisgeld, den Riesenpokalen, dem einmaligen regionalen Daviscup-Modus ist das Turnier auch ein Leistungsklassenturnier, bei dem sich die Spieler:Innen wertvolle Punkte zur Verbesserung ihrer persönliche Leistungsklasse holen können. Das ist einmalig, so Sülzle. Es gibt Vereine, die das Turnier kopiert haben, aber nicht den Erfolg und keine Leistungsklasseneinstufung erhalten haben. Wir sind der Erfinder des Turniers und nach wie vor einmalig, so Sportwart Iwo Randoja. Bei den Herren und Damen dürfen Spieler ab LK 1, d.h. die besten Spieler:Innen Deutschlands melden. Ferner sind erstmals wieder Senioren Herren 60 eingeladen, hier ab LK8 wo man eher regionale Spieler im Auge hat. Meldeschluss ist der 18.9.2023, die Auslosung am 19.9.2023 und gespielt wird am Samstag, 23.9. ab 9.00 Uhr. Am Sonntag, 24.9. um 18.00 Uhr ist die Siegerehrung, wo man dann das Super-Preisgeld von 3.000,- EUR an die Sieger und Platzierte ausbezahlen wird. Für die Herren gibt es 1.000,- EUR für das beste Team, 500,- EUR für den Zweitplatzierten und 250,- EUR für den Drittplatzierten. Bei den Damen besteht ein Team aus min. 2 Damen (2 Einzel und 1 Doppel im Anschluss) weshalb hier, entsprechend der Anzahl an Spielern, das Preisgeld nur halb so hoch ist. Wie bei den Damen, ist es auch bei den Senioren Herren 60. Am Samstag, 23.9. ab 20.00 Uhr steigt dann die Jubiläumsparty – 30 Jahre Rosenfelder Sparkassen-Teamcup. Mehr hierzu unter www.teamcup.de oder www.tg-rosenfeld.de.