Rosenfelder Tennis- und Padel Cracks in Barcelona

Ganze 3 Jahre mussten die TGR’ler warten, bis endlich die Reise ins Trainingslager nach Barcelona angetreten werden konnte. Denn was noch vor Corona als Tennis-Trainingslager der Herren 40 Mannschaft für März 2020 gebucht war, musste leider kurzfristig wegen der Pandemie abgesagt werden. Ende März dieses Jahres war es dann endlich soweit, und eine 9-köpfige Truppe trat die Reise ins sonnige Castelldefels bei Barcelona an. Und da ja bereits im Jahr 2021 die am schnellsten wachsende Sportart der Welt – Padel – bei der TG Rosenfeld mit dem Bau unseres wunderschönen Padel-Courts Einzug gehalten hatte, wurde aus dem Tennis-Trainingslager der Herren 40, ein Hybrid-Tennis-Padel-Trainingslager, um beide Racket-Sportarten in España auszuüben.

Der Ort des Trainingslagers Castelldefels, ca. 20 km westlich von Barcelona, wurde nicht zufällig ausgesucht. Denn unser „Mr. Padel“, Marco, verbrachte dort 6 Jahre und war somit die ideale Besetzung für die Organisation der Reise, so zu sagen als „Ortskundiger“. Dadurch konnte auch Flug, Unterkunft und Tennis- bzw. Padeltraining individuell auf die Bedürfnisse der Teilnehmer zugeschnitten werden. So reiste ein Teil der Gruppe mit dem Auto an, der andere Teil mit dem Flugzeug von Stuttgart nach Barcelona, die Unterkunft war entweder ein Selbstversorger-Apartment direkt am Strand oder aber per AirBNB, reines Tennistraining, Padeltraining oder beides.

Der Umgang mit der mehr oder weniger druckreduzierten Filzkugel fand an einer der heiligen Stätten der spanischen Sandplatzkultur statt: dem Club de Tennis Andres Gimeno, direkt in Castelldefels. Mit 22 Tennis-Sandplätzen und 11 Padelplätzen wurden hier Sandplatzkönige wie Sergi Bruguera, Albert Costa oder Alberto Berasategui ausgebildet. Padel stellt mittlerweile einen weiteren großen Eckpfeiler der Einrichtung dar, mit 18 Padeltrainern und allein 250 Kindern, die diesen Sport dort erlernen.

Somit bestanden also perfekte Bedingungen, um bei der täglichen 2-stündigen Trainingseinheit mit (zum größten Teil) tollen Trainern sowie zusätzlich 2 Stunden Freispiel am Nachmittag unsere Fertigkeiten mit dem langen oder kurzen Schläger zu verbessern. Das Training und Spielen hat allen Teilnehmern viel gebracht, trotz Sprachbarriere. Zudem kamen perfekte Wetterverhältnisse bei Sonnenschein und 20-25 Grad, mit Ausnahme eines recht windigen Nachmittages.

Die täglich durchaus beanspruchte körperliche Verfassung konnte beim täglichen Hin- und Rückweg zum/vom Club direkt an der Strandpromenade regeneriert werden, inklusive wohltuendem Laufen im Wasser des noch sehr frischen Mittelmeeres.

Nach so viel körperlicher Ertüchtigung durfte natürlich auch die Kulinarik in Form von hochwertigen Fest- und Flüssigstoffen nicht zu kurz kommen. Hier kam dann wieder unser „Ortskundiger“ voll zum Tragen. An 3 tollen Restaurant-Abenden bestellte Mr. Padel die Karte rauf und runter, mit leckeren Tapas zur Vorspeise, frischem Fisch und Muscheln aller Art, sowie saftigen argentinischen Steaks auf der eine Seite als auch Getränke aller Art auf der anderen Seite – belassen wir es besser dabei.

Zum Abschluss eines wirklich unvergesslichen Trainingslagers in Castelldefels  besuchte man am Rückreisetag per Zug in die Innenstadt Barcelonas, mit kurzem Sightseeing der Plaza España, der Rambla sowie des Yachthafens noch eine leckere Fideuà (eine Art Nudel-Paella katalanischer Art mit Aioli) schmecken ließen, bevor es dann gegen 16:30 Uhr zum Flughafen ging.

Apropos Rückflug: Dies war die einzige Schrecksekunde beim gesamten Aufenthalt, da unser Rückflug nach Stuttgart auf Grund des Streiks 2 Tage vorher annulliert wurde. Eine Alternative war aber mit dem Flug nach Zürich schnell gefunden, sodass wir alle wieder gesund und munter trotz eisiger Temperaturen in der Schweiz ankamen.

Fahrer des Flughafentransfers waren Harald Schempp und Dominik Sülzle (letzterer konnte verletzungsbedingt leider nicht mitreisen).