Mitgliederversammlung 2023

Padel-Tennis erfreut sich auch in Rosenfeld immer größerer Beliebtheit / Investitionen von 200.000,00 € getätigt / Mitgliederzahlen sind 2022 wieder gestiegen – 257 Mitglieder, davon 57 Kinder/Jugendliche

Bei der diesjährigen Mitgliederversammlung konnte der 1. Vorsitzende Martin Sülzle ein mit vielen Mitgliedern volles Tennisheim begrüßen. Herausfordernde, aber auch wieder viele tolle Stunden hat uns die TGR im vergangenen Jahr bereitet, so startete Sülzle seinen Rückblick 2022. Sportliche Erfolge mit ausgelassenen Feiern, tolle Events wie der 29. Rosenfelder Sparkassen-Teamcup, die Turniere von Breitensportwart Richard Riedlinger wie WTB-Mixed-Cup, Neujahrs- und Faschingsturnier, ein verlängertes Wochenende mit vielen Gästen aus unserer französischen Partnerstadt Moissy Cramayel (Harald Weisser) waren Teil des TGR-Kalenders 2022. Parallel die Fertigstellung der vielen Investitionen der letzten 2 Jahre, die nach Abschluss einen Umfang von stolzen 200.000,- EUR betragen, und den damit verbunden Abrechnungen, um die Zuschüsse zu erhalten, führten bei Kassier Ina Madegwa zu vielen Sonderschichten. Vielen Dank dafür, so Sülzle.

Bei der Jugend konnte Heidi Vögele einen stürmischen Andrang an vielen neuen Mitgliedern dank tollem Training auslösen. Heide hat – wie schon viele Jahre – zwei Trainingstage pro Woche – in der Wintersaison in der Halle im Sommer im Freien – Jugendtraining mit großem Engagement angeboten und nicht nur die Kids sondern auch Eltern motiviert den Tennissport zu auszuüben und zu lieben. Dafür ein ganz herzliches Dankeschön.

Parallel hat der Padelsport (rund um Mr. Padel Marco Gmeiner) eine feste Größe im Verein eingenommen. Neumitglieder als auch bestehende Mitglieder erfreuen sich Padel und oder Tennis auf einer der schönsten Anlagen zu spielen. Die Zahl an Padelspieler:innen steigert sich kontinuierlich – zur Saison 2023 konnte bereits eine 2. Mannschaft gemeldet werden.

Bei vielen Vereinen war die Platzqualität infolge der sehr langen Trockenperiode ein großes Problem. Unser Platzwart Stefan Müller-Gummels konnte die ganze Saison mit top Plätzen aufwarten. Vielen Dank.

Der Höhepunkt war Ehrungen bei der Mitgliederversammlung im Frühjahr Gold, Silber und Bronze für viele verdiente Vereinskämpfer. Stellvertretend für alle möchte ich die Ehrung in Gold von Klaus Sommerer erwähnen, welcher schon vor Gründung 1976 bis heute sich hochgradig für die TGR engagiert und somit die Entwicklung der TGR entscheidend geprägt hat. Ihm wurde eine ganz besondere Auszeichnung erteilt: Ehrenmitglied der TGR – unter minutenlangem Beifall aller Anwesenden. Das war für mich das absolute Highlight dieser Saison! Ehre wem Ehre gebührt, verbunden mit großem Dank.

Eine Bereicherung für die TGR ist auch unser erstes Neumitglied 2022 – kein geringerer als Abteilungsleiter und Platzwart vom Tennisclub Sindelfingen Boris Clar, welcher in vielfältiger Weise zur Attraktivität der TGR beiträgt. Ein Bsp.: Nach dem Tennis saß man gemütlich zusammen und diskutierte kurz vor 22.00 Uhr, wann hat wer Zeit, um das Zelt abzubauen. Das konnte Boris nicht länger anhören und sagte: Lass es uns jetzt abbauen – um 22:30 Uhr war das Zelt abgebaut –  nach dem Motto nicht lange diskutieren sondern JUST DO IT ! Er war auch schnell überredet uns als Trainer zur Verfügung zu stehen, z.B. am Freitagabend oder für Schnupperlinge. Top und vielen Dank.

Für eine gute Kommunikation und Information sorgte unser Sportwart Iwo Randoja, mit einer stets tollen und aktuellen Website, tollen Newslettern und einmal mehr einer top Vereinsschrift.

Tolle News vom Padelsport: Dominik Sülzle ist besessen vom Padelsport. Er spielt inzwischen auf Bundesliganiveau, ist auf der Rangliste auf Platz 24 in Deutschland und wird dieses Jahr in der ersten Bundesliga spielen. Nachteil: Zum Training fährt er 3 – 4 mal pro Woche nach Karlsruhe – und das bei diesen Spritpreisen – Marco: Was hast Du mir da eingebrockt. Somit hat die TGR erstmals ein Mitglied, welches in der höchsten Liga in Deutschland spielt. Herzlichen Glückwunsch.

Die genannten sind Stellvertreter eines großen engagierten TEAMS, welches zum Gelingen dieser Saison 2022 beigetragen haben – den vielen Helfern, Trainern, Spielern und allen, die die TGR unterstützt haben, gilt ein herzliches Danke zu sagen. Dank gilt auch unseren Hauptsponsoren Sparkasse Zollernalb und der Firma Blickle, aber auch allen weiteren Sponsoren, Spendern und Inserenten sowie der Stadt Rosenfeld und dem WLSB für die Zuschüsse der getätigten Investitionen. Nur mit der Unterstützung aller konnten wir diese große Anlagenoptimierung finanzieren.

Kassier Ina Magdegwa konnte die Versammlung über einen positiven Kassenbericht erfreuen.  Sie dankte Angelika und Günther Bitzer für deren Unterstützung bei der laufenden Buchhaltungsführung und Erstellung der Steuererklärungen. Die Kassenprüfer Egon Stehle und Reiner Löhle berichteten von der Kassenprüfung, die auch dieses Jahr wieder vorbildlich war. Sie empfahlen der Versammlung die Entlastung des Kassiers.

Bürgermeister Thomas Miller führte die Entlastung durch. Er lobte das gesamte TEAM für deren großes Engagement. Padel in Rosenfeld ist zusätzliche Werbung für die TG Rosenfeld, aber auch für die Stadt Rosenfeld. In Deutschland zählt man zu den ersten 100 Padel Courts. Die Sportart Padel gewinnt stark an Bedeutung, inzwischen gibt es schon über 400 Courts in Deutschland und in Spanien ist Padel schon zweitgrößte Sportart nach Fußball. Weltweit wächst die Sportart Padel so stark wie keine andere. Miller lobte auch das Engagement im Bereich Partnerstädteaustausch mit Frankreich und das Engagement beim Rosenfelder Kinder-Sportabzeichen.

Die Neuwahlen ergaben folgendes Ergebnis:

1. Vorstand: Martin Sülzle
2.2 Vorstand: Alexander Lang
Schriftführerin: Josephine Indlekofer
Sportwart: Iwo Randoja (für 1 Jahr)
Breitensportwart: Richard Riedlinger
Beisitzerin Kasse: Monika Schuster
Kassenprüfer 1: Egon Stehle
Jugendwart: Flo Scheinast (für 1 Jahr)
Beisitzer: Harald Weisser

Ferner stand die Änderung der Beitragsbestimmungen auf der Tagesordnung, welche einstimmig erfolgte:

• Erwachsene 85 Euro auf 100 Euro
  • Familie 150 Euro auf 170 Euro
  • Kinder 30 Euro auf 35 Euro
  • Jugendliche 40 Euro auf 45 Euro
  • Studenten 50 Euro auf 55 Euro
  • Passive Mitgliedschaft 20 Euro auf 25 Euro
  • Nur Padel Flat 150 Euro auf 165 Euro
  • Aufpreis Tennis-Mitglieder für Padel von 40 Euro entfällt (= Padel Flat für alle Tennis Vereinsmitglieder)

Die jährlichen Arbeitsstunden wurden unverändert einstimmig von der Versammlung bestätigt.

Unter Verschiedenes wurde Günther Bitzer die Ehrung von letztem Jahr übergeben:

WTB und WLSB-Ehrung in Silber: Günther Bitzer ist Gründungsmitglied seit Feb. 1976 und war viele Jahre Kassier und später Beisitzer und immer Ersteller der Steuererklärungen. Günther Bitzer, zusammen mit seiner Frau Angelika Bitzer, haben sehr viel für die TG Rosenfeld eV geleistet und dafür gilt es großen Dank auszusprechen, verbunden mit einem kleinen Geschenk, so Martin Sülzle.

Ferner wollte man Heidi Vögele für 21 hochgradig engagierte Jugendarbeit und vieles mehr zugunsten der TG Rosenfeld danken. Leider konnte Sie aufgrund eines Trauerfalls in der Familie nicht anwesend sein. Das großzügige Geschenk wird Martin Sülzle persönlich überbringen.

Die Saison 2023 steht in den Startlöchern. Wir freuen uns wieder auf eine tolle und erfolgreiche Saison. Der Jahreskalender 2023 steht. Unser gemeinsames Ziel ist es, eine Aufbruchsstimmung in den Verein zu bringen, mit bestehenden Mitgliedern und auch Neumitgliedern. Wir haben nun sehr viel in eine tolle Anlage investiert – die muss von mehr und viel mehr genutzt werden.

Es wird wieder ein Wirtedienst eingeführt. Ab Saisoneröffnung wird jeden Freitag ab 18.00 Uhr mittels Trainer – Boris und / oder Dominik – Jedermannsdoppel – sowohl im Tennis als auch Padel gespielt und anschließend sitzen wir mit Vesper und Getränk zusammen. Bitte nehmt alle teil, bitte macht Werbung und motiviert Freunde und Bekannte.

Unsere Jugendtrainerin und Jugendmanagerin Heidi geht leider in Rente. Somit waren wir gezwungen, Ersatz zu organisieren. Ab Saisoneröffnung bis Sept. wird Dominik Sülzle als Trainer zur Verfügung stehen. Ab Winter haben wir dann einen externen Trainer engagiert, da Dominik Sülzle dann sein Studium startet.